seit 09/2017 | Promotionsstudium: Health Sciences (IPHS) (Universität zu Köln) |
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10/2009 – | Masterstudium: Ethnologie und Sozialanthropologie (Westfälische-Wilhelms-Universität Münster) |
10/2006 – | Bachelorstudium: European Studies (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) |
seit 04/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Ethische Aspekte und Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Cochlea-, Glaukom- und kardiovaskulären Implantaten (RESPONSE)" bei ceres |
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seit 09/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gesundheitskompetenz von Risikopersonen – Von der Information zum Handeln (RisKomp)“ bei ceres |
seit 06/2015 | Trainerin für interkulturelle Kompetenzen bei Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V. (Münster) |
seit 03/2012 | freie Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen |
10/2010 – 12/2010 | PROMOS Stipendium (DAAD) für die Durchführung einer qualitativen Feldforschung im Rahmen der Masterarbeit bei Roma in Plovdiv (Bulgarien) |
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11/2015 – 01/2016 | Weiterbildungen im Bereich Gesundheitswesen |
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10/2016 | Zertifizierung als Trainerin für interkulturelle Kompetenzen im Gesundheitswesen |
05/2014 – 02/2015 | Ausbildung zur Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen |
Hübner C*, Lorke M*, Buchholz A, Frech S, Harzheim L, Schulz S, Jünger S, Woopen C (2022) Health Literacy in the Context of Implant Care - Perspectives of (Prospective) Implant Wearers on Individual and Organisational Factors. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19, 6975. doi.org/10.3390/ijerph19126975
Jünger S, Harzheim L, Lorke M, Woopen C (2021), Ethische Aspekte in der Forschung und Entwicklung von sowie der Versorgung mit Implantaten. In: Löschner U., Siegosch F., Fleßa S. (eds) Strategien der Implantatentwicklung mit hohem Innovationspotenzial. Springer Gabler, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-33474-1_9
Lorke M* Schwegler C*, Jünger S (2021), Re‐Claiming the Power of Definition—The Value of Reflexivity in Research on Mental Health at Risk. In: Borcsa M. & Willig C. (eds) Qualitative Research Methods in Mental Health: Innovative and Collaborative Approaches. Springer Nature: Cham, in press.
Lorke M*, Harzheim L, Rhiem K, Woopen C, Jünger S (2021), The Ticking Time-Bomb. Health Literacy in the Context of Genetic Risk Prediction in Familial Breast-Ovarian Cancer – a Qualitative Study. Qualitative Research in Medicine & Healthcare. 5. 9647. doi:10.4081/qrmh.2021.9647.
Harzheim L* & Lorke M*, Jünger S (2021), Potenziale unterschiedlicher qualitativer Forschungszugänge für den Erkenntnisgewinn in der Gesundheitskompetenz-Forschung. In: Okan O. & Rathmann K. (Hrg.) Gesundheitskompetenz. Springer Reference Medizin & Pflege – Therapie – Gesundheit, eingereicht
Harzheim L* & Lorke M*, Woopen C, Jünger S (2020), Health Literacy as Communicative Action—A Qualitative Study among Persons at Risk in the Context of Predictive and Preventive Medicine. International Journal of Environmental Research and Public Health. 17. 1718. 10.3390/ijerph17051718.
Lorke M, Harzheim L, Hübner C, Jünger S, Schulz S, Woopen C (2021), Verantwortungsvolle Implantat-Entwicklung und -Versorgung: Wege für einen Wissenstransfer in die Praxis. (Science Pitch) 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, 6. - 8. Oktober 2021 digital, Berlin, Deutschland
Lorke M, Harzheim L, Woopen C, Jünger S (2020), Health literacy and risk communication in the context of predictive and preventive medicine – a culture-sensitive approach. (Poster-Präsentation) 19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, 30. September-1. Oktober 2020 digital, Berlin, Deutschland
Lorke M, Harzheim L, Woopen C, Jünger S (2019), „Die tickende Zeitbombe.“ Gesundheitskompetenz im Kontext genetischer Risikoprädiktion im Bereich Familiärer Brust- und Eierstockkrebs (FBEK) – eine qualitative Studie (Poster-Präsentation) 2. Internationales Symposium Gesundheitskompetenz – Forschung, Praxis, Politik, 2.-3. Mai 2019, Bielefeld, Deutschland
Harzheim L, Lorke M, Woopen C, Jünger S (2019), Gesundheitskompetenz und gesundheitsbezogene Risikowahrnehmung – „Ich meine, es war ja Fakt, dass da irgendwas nicht mehr so ist, wie es sein sollte.“ (Konferenzpräsentation) 18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, 9.-11. Oktober 2019, Berlin, Deutschland
Lorke, M (2018), Gesundheitskompetenz bei Risikopersonen – Krankheitskonzepte, Risikoverständnisse und Entscheidungsfindung in Bezug auf präventive Interventionen (Poster-Präsentation), 17. Deutscher Kongress für Versorgungforschung, 10. – 12. Oktober 2018, Berlin
Lorke, M (2018), Qualitative research on 'risk' in the context of mental health – opportunities, challenges and the role of reflexivity (Konferenzpräsentation), Qualitative Research on Mental Health, 20. – 22. September 2018, Berlin
Lorke M, Harzheim L (2018), Risk narratives and health literacy – interdisciplinary approaches, Narrative Matters – The ABCs of Narrative (Konferenzpräsentation), 2. – 5. Juli 2018, Enschede
Lorke M, Ritzmann D (2017), Interkulturelle Kompetenzen im Gesundheitswesen, 52. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, 27. – 29. Januar 2017, Stuttgart
Lorke, M (2017), Internationale Fachtagung "Integration durch Austausch – ein transnationaler Dialog", Exkurs: Kulturschocktheorie, 25. – 26. Januar 2017, Darmstadt
Lorke, M (2016), Wie verhalte ich mich selbst? Einsätze im interkulturellen Umfeld, 24. September 2016, LNA-Refresher, Stuttgart
Lorke M, Eligehausen S, ESE e.V. (2018), European Campus of Intercultural Perspectives 27. – 31. August 2018, Summer School, International Office, WWU Münster
Lorke M, Harzheim L (2018), Ein Perspektivwechsel: Risikokommunikation in der Medizin, Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Praktikum VI, Universität zu Köln, SoSe 2018
Lorke M, Harzheim L, Jünger S (2018), Risikowirklichkeiten: ein Perspektivwechsel. Relativität von Gesundheit und Risikoprädiktion in der Medizin. Geschichte und Ethik der Medizin, Blockseminar Universität zu Köln, SoSe 2018
Lorke M, Eligehausen S, ESE e.V. (2016), European Campus of Intercultural Perspectives 29. August – 2. September 2016, Summer School, International Office, WWU Münster