2015 - 2020 | Promotion bei Prof. Dr. Ludger Heidbrink am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Thema: „Konsum und Rollenverantwortung. Auf dem Weg zum mündigen Konsumbürger.“ |
---|---|
2009 - 2015 | Studium der Philosophie, Geschichte und Mathematik an der Universität Mannheim |
seit 07/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ViCon (Virtueller Consent Assistent für informierte und datensouveräne Patienteneinwilligungen) und Moderator des Themenschwerpunkts Digitalisierung bei ceres |
---|---|
2019 - 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ROKOKO (Konsumentenrollen im Kollaborativen Konsum) am Lehrstuhl für Marketing der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Projekt analysiert die Handlungsmotivationen und moralischen Überzeugungen der kollaborativen Konsumentenrolle. |
2018 - 2019 | Wissenschaftliche Beratung im Projekt ROKOKO (Konsumentenrollen im Kollaborativen Konsum) am Lehrstuhl für Marketing der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2016 - 2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt GESIOP (Gesundheitsmanagement aus inter-organisationaler Perspektive) am Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Ziel des Projektes war die Entwicklung von moralischen Richtlinien und Implementierungshilfen für gesundheitsförderliche Strukturen in Betrieben und gewerblichen Kooperationen. |
2016 | Referent für Verbraucherbildung in der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart |
2017 | Emerging Scholar Award der Society for Business Ethics in Atlanta (USA) |
---|---|
2016 - 2017 | Stipendiat der Transatlantic Doctoral Academy (TADA) in St. Gallen (Schweiz) – Betreuung durch Prof. Dr. Thomas Beschorner und Prof. Dr. Matthias Schmidt |
Müller, Sebastian (2022) Die Grenzen des Konsums. Eine Verantwortungstheorie der Konsumentenrolle. Frankfurt a.M.: Campus.
Heidbrink, L. und Müller, S. (2020) Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten. Weimar: Metropolis.
Müller, Sebastian & Woopen, Christiane (2021). Selbstbestimmung: Die Digitalisierung als Herausforderung für die Bestimmung des Selbst im Gesundheitswesen, in: Chris Piallat (hgg.) "Der Wert der Digitalisierung". Transcrip Verlag. (ISBN: 978-3-8376-5659-6)
Heidbrink, L. und Müller, S. (2020) Consumer Social Responsibility in der Verbraucherpolitik, in: Heidbrink L. und Müller S. (hgg.) Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten. Weimar: Metropolis: S. 231-256.
Tanner, G., Kuhn, E. und Müller, S. (2020) Entwicklung eines erweiterten Tools zur Förderung gesunder Arbeit, in: Grit Tanner und Eva Bamberg (hgg.) Betriebliches Gesundheitsmanagement (er)weiter(t) denken Handlungsempfehlungen aus dem Projekt GESIOP. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage: S. 21-28.
Müller, S. (2020) Die soziale Verantwortung des Consumer-Citizen, in: Sebastian Müller und Ludger Heidbrink (hgg.) Consumer Social Responsibility. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten. Weimar: Metropolis: S. 91-116.
Hoffmann, N.; Müller, S. (2021) Der Defining-Issues-Tests (DIT) in der wirtschaftswissenschaftlichen Konsumforschung. WiSt, Vol. 9.
Heidbrink, L. und Müller, S. (2021) Consumer Social Responsibility und Corporate Social Responsibility. In: Martin Gibson-Kunze, Christoph Golbeck, Achim Halfmann und Tong-Jin Smith (hgg.) Die große Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft (CSR-Magazin 36), Berlin: UVG Verlag, S.54-60.
Kuhn, E., Müller, S., Teusch, C., Tanner, G., Schümann, M., Baur, C., Bamberg, E., Heidbrink, L., McLennan, S. und Buyx, A. (2021) Interfaces of occupational health management and corporate social responsibility: a multi-centre qualitative study from Germany. BMC Public Health. DOI: 10.21203/rs.3.rs-60013/v1
Müller, S., Kuhn, E., Buyx, A., und Heidbrink, L. (2021) Do Consumers Care about Work Health Issues? A Qualitative Study on Voluntary Occupational Health Activities and Consumer Social Responsibility. Business & Society Review.
Kuhn E., Müller S., Heidbrink L. und Buyx A. (2020) Aufgeklärte Mitarbeiter*innen – Die informierte Einwilligung als ethische Orientierung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Das Gesundheitswesen. DOI: 10.1055/a-1205-0779
Kuhn, E., Müller, S., Heidbrink, L. und Buyx A. (2020) The Ethics of Workplace Health Promotion. Public Health Ethics (online): DOI: 10.1093/phe/phaa007
Müller, S., Kuhn, E. und Buyx, A. (2017) Corporate Social Responsibility und Betriebliches Gesundheitsmanagement – Eine Betrachtung der Gemeinsamkeiten, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik Vol.18/No.3, S.307-327.
Heidbrink, L., und Müller, S. (2017) Die soziale Rolle des Konsumenten. Zum Verantwortungsrahmen von Verbrauchern, in: Amos International Vol.11/No.4, S.3-9.
Müller, S. (2017) Das deutsche Arzneimittelpatent – eine moralische Bewertung, in: Ethik in der Medizin Vol.29/No.4, S.273-288. DOI: 10.1007/s00481-017-0454-8
Müller, S. (2017) Die Verantwortung der Konsumentenrolle, in: Forum Wirtschaftsethik Vol.3/2016, S.22-25.
Müller, S. (2021) Shut up and take my money – Die Bedeutung von Nichtwissen für die Konsumverantwortung in [online]. Praefaktisch: www.praefaktisch.de/nichtwissen/shut-up-and-take-my-money-die-bedeutung-von-nichtwissen-fuer-die-konsumverantwortung/ (abgerufen am 23.09.2021).
Müller, S. (2019) Geldreichtum sollte verboten werden. Rezension zu Christian Neuhäuser (2018) Reichtum als moralisches Problem. Berlin: Suhrkamp. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik.
GESIOP-Tool für gesunde Arbeit (2019) (http://gesiop-gesundearbeit.de/gesiop-tool/)
Müller, S., Teusch, C., Kuhn, E., Buyx, A. und Heidbrink, L. (2020) Gesundheitslabel. Eine Bestandsaufnahme. DOI: 10.38071/876508745430731 (https://www.kcppe.uni-kiel.de/de/aktuelles-veranstaltungen/mueller-et-al-2020-gesundheitslabel_eine-bestandsaufnahme)
11/2021 | Konferenz zur Consumer Social Responsibility im digitalen Raum, Hohenheim (Deutschland): Folgen kollaborative Konsumierende ethischen Handlungsmotiven? - Ein moralpsychologisches Experiment |
---|---|
01/2020 | Vorstände-Workshop “Corporate Social Responsibility” des BKK Dachverband, Berlin (Deutschland): Betriebliches Gesundheitsmanagement und CSR – Die philosophischen Grundlagen. |
08/2019 | 6th Biennial ENSO Conference, Tampere (Finnland): The ontology of social roles and the consumer-citizen hybrid. |
08/2019 | Society for Business Ethics Annual Meeting, Boston (USA): Consumer and Citizen: Overlapping Social Roles and Responsibilities. |
07/2019 | Workshop digital behavioural technology, vulnerability and justice, München (Deutschland): Health tracking devices and occupational health ethics. |
05/2019 | Workshop Consumer Social Responsibility, Kiel (Deutschland): Die Rollenverantwortung der Konsument*innen am Beispiel des Consumer-Citizen. |
09/2018 | Tagung Transparenz für Nachhaltige Entwicklung: Impulse für Lernprozesse in der Wertschöpfungskette und im Verbraucherverhalten, Loccum (Deutschland): Information und Transparenz als notwendige Voraussetzung von Konsument*innenverantwortung. |
09/2018 | European Society for Philosophy of Medicine and Healthcare (ESPMH) annual conference, Lisbon (Portugal): Ethical Considerations on Health Tracking in the Occupational Health Context: An Evaluation. |
05/2018 | International Conference of Occupational Health (ICOH), Dublin (Irland): Talking about health – how to communicate ethical occupational health issues? |
10/2017 | V Tagung für Praktische Philosophie, Salzburg (Österreich): Gibt es eine Pflicht, die Präferenzen der Toten zu erfüllen? |
08/2017 | Society for Business Ethics Annual Meeting, Atlanta (USA): The Intrinsic Responsibility of the Consumer Role. |
10/2016 | Trans-Atlantic Business Ethics Conference (TABEC) 2016, St. Gallen (Schweiz): How to enable responsible consumption? (Poster Präsentation) |
05.2019 | Workshop Consumer Social Responsibility im Wissenschaftszentrum Kiel. Konzeption, Mittelbeantragung, Planung und Durchführung. |
---|---|
05.2019 | GESIOP Kongress Gesund und Fair im Abion Hotel Berlin. Konzeption, Planung und Workshopleitung. |
11.2018 | Netzwerkkonferenz GESIOP im Dialoghaus Hamburg: Konferenzplanung und Workshopleitung. |
HWS 2021 | VHS Blockveranstaltung: "Einführung in die Konsumethik" |
---|---|
FSS 2021 | Lehrauftrag an der Universität zu Köln: "Moral Sense und die schottische Aufklärung". |
HWS 2018 | Blockseminar an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: „Zur Rolle des Verbrauchers.“ |
HWS 2017 | Lehrauftrag an der Universität Hannover: „Unternehmen als moralische Akteure? Über die Verantwortung in Unternehmen.“ |
FSS 2010 | Tutor für Logik am philosophischen Seminar der Universität Mannheim. |