Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Katrin Werken, M. Ed., studierte von 2014-2021 Germanistik, Anglistik und Mathematik (Bachelor of Arts/Master of Education) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. In ihrer Masterarbeit "The Potential of Classroom Discourse - Analysis for Teacher Professional Development in English Language Teaching" (Note: 1,0) hat sie einen linguistisch-empirischen Ansatz der Konversationsanalyse mit (fremd-)sprachendidaktischen Fragen für die Praxis zusammengeführt und didaktische Reflexionen für die Entwicklung diskursiver Praktiken im unterrichtlichen Kontext herausgearbeitet. Von 2020 bis 2021 war sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln an einem DFG-Projekt zur Erforschung von Vermittlungssprache (Pohl) beteiligt. Seit 2021 arbeitet sie im linguistischen Teilprojekt des internationalen Projekts PreTAD bei Dr. Carolin Schwegler bei ceres.