Prof. Dr. Christiane Woopen auf Hertz-Professur der Universität Bonn berufen

Zum ersten 1. Oktober 2021 wechselt Prof. Dr. Christiane Woopen an die Universität Bonn, wo sie die erste Heinrich-Hertz-Professur im Transdisziplinären Forschungsbereich „Individuen, Institutionen und Gesellschaften“ besetzt.

In den Mittelpunkt ihrer Forschung, Lehre und Beratung wird Woopen das Leben stellen sowie die Bedingungen für seine Entfaltung und sein Gelingen. „Technologisierung, Ökonomisierung, Ökologisierung und Globalisierung setzen das individuelle und gesellschaftliche Leben unter großen Veränderungs- und Gestaltungsdruck“, sagt sie. Am neuen „Center for Life Ethics“ möchte sie diese vier Dynamiken und die damit zusammenhängenden ethischen Aspekte transdisziplinär erforschen.

ceres gratuliert Prof. Dr. Woopen zu ihrer Berufung und den neuen Aufgaben an der Universität Bonn!