Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Wer wagt, gewinnt?
Risiken richtig verstehen und
gute Entscheidungen treffen

Von der Niederschlagsprognose über die Trefferquote bei den Lottozahlen bis hin zu wichtigen medizinischen Entscheidungen werden wir alle täglich mit Risiken und Wahrscheinlichkeiten konfrontiert.

  • Doch wie interpretiert man diese Angaben richtig? 
  • und wie kann man hierauf aufbauend gute Entscheidungen treffen?

Der mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Psychologe Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Instituts in Berlin, stand in seinem Vortrag am 19. Mai 2015 Rede und Antwort.

Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Nordrhein für das Fortbildungszertifikat mit 2 Punkten anerkannt.

Datum
19. Mai 2015

Zeit
18:00 – 19:30 Uhr

Ort
Universität zu Köln
Hörsaal XXV, Gebäude 101b (WiSo-Trakt)
Universitätsstraße 24
50931 Köln

Über den Referenten

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer ist seit 1997 Direktor am Max‐Planck‐Institut für Bildungsforschung sowie des 2009 gegründeten Harding‐Zentrums für Risikokompetenz, Berlin. Er war vorher u. a. Direktor am Max‐Planck‐Institut für Psychologische Forschung, München, Professor an der University of Chicago und John M. Olin Distinguished Visiting Professor an der School of Law der Universität von Virginia.

Darüber hinaus ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Ehrendoktor der Universität Basel und der Open University of the Netherlands sowie Batten Fellow an der Darden Business School der Universität von Virginia. Er hat zahlreiche Preise erhalten, darunter den Preis der American Association for the Advancement of Science (AAAS) für

den besten Zeitschriftenartikel in den Verhaltenswissenschaften, den Preis der Association of American Publishers für das beste Buch in den Sozialwissenschaften sowie den Deutschen Psychologie‐Preis und den Communicator‐Preis.

Seine mehrfach ausgezeichneten Sachbücher "Das Einmaleins der Skepsis", "Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten" und "Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft" wurden in 21 Sprachen übersetzt. Zu seinen Fachbüchern gehören Simple Heuristics that Make Us Smart, Rationality for Mortals und Bounded Rationality (mit R. Selten, Nobelpreisträger der Ökonomie).

In Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin (mit Sir Muir Gray) zeigt er, wie mit besserer Risikokompetenz von Ärzten und Patienten eine bessere

Gesundheitsversorgung mit geringeren Kosten erreicht werden kann.

Mit der Bank of England arbeitet er an dem Projekt "Simple heuristics for a safer world." Er trainiert Manager, amerikanische Bundesrichter und deutsche Ärzte und in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten.