Meet the Expert III

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Risikokompetenz ─ Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Entscheidungen

Zum Thema des Workshops

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und des Harding Centers for Risk Literacy in Berlin, diskutiert sein Werk mit interessierten Teilnehmern. Der Mitherausgeber des Buches „Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin“, macht die These stark, dass eine der Hauptursachen der gerechten Verteilung von Gesundheitsleistungen im fehlenden Wissen bestehe - sowohl auf Seiten der Ärzte als auch der Patienten. In zahlreichen Studien zeigte Gigerenzer, dass viele Ärzte und Patienten die verfügbaren Informationen zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten nicht richtig interpretieren können, was sich ganz besonders gravierend im zentralen Thema der Risiko-Nutzen-Relationen von medizinischen Untersuchungen oder Behandlungen zeige und ganz massive Probleme verursacht.  

  • Wie kann dieser Entwicklung entgegengesteuert werden?
  • Was muss insbesondere im Bereich der medizinischen Ausbildung verändert werden?
  • Und wie kann die Kommunikation von Risiken durch alle Akteure im Gesundheitssystem insgesamt verbessert werden?

Diese und weitere Fragen diskutierte der Experte mit interessierten Teilnehmern am 20. Mai 2015.

Datum
20. Mai 2015

Zeit
10:00 – 13:00 Uhr

Ort
Universität zu Köln, Seminarraum 1.034, CECAD-Gebäude

Der Experte

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer ist seit 1997 Direktor am Max‐Planck‐Institut für Bildungsforschung sowie des 2009 gegründeten Harding‐Zentrums für Risikokompetenz, Berlin. Er war vorher u. a. Direktor am Max‐Planck‐Institut für Psychologische Forschung, München, Professor an der University of Chicago und John M. Olin Distinguished Visiting Professor an der School of Law der Universität von Virginia.

Darüber hinaus ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Ehrendoktor der Universität Basel und der Open University of the Netherlands sowie Batten Fellow an der Darden Business School der Universität von Virginia. Er hat zahlreiche Preise erhalten, darunter den Preis der American Association for the Advancement of Science (AAAS) für

den besten Zeitschriftenartikel in den Verhaltenswissenschaften, den Preis der Association of American Publishers für das beste Buch in den Sozialwissenschaften sowie den Deutschen Psychologie‐Preis und den Communicator‐Preis.

Seine mehrfach ausgezeichneten Sachbücher "Das Einmaleins der Skepsis", "Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten" und "Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft" wurden in 21 Sprachen übersetzt. Zu seinen Fachbüchern gehören Simple Heuristics that Make Us Smart, Rationality for Mortals und Bounded Rationality (mit R. Selten, Nobelpreisträger der Ökonomie).

In Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin (mit Sir Muir Gray) zeigt er, wie mit besserer Risikokompetenz von Ärzten und Patienten eine bessere

Gesundheitsversorgung mit geringeren Kosten erreicht werden kann.

Mit der Bank of England arbeitet er an dem Projekt "Simple heuristics for a safer world." Er trainiert Manager, amerikanische Bundesrichter und deutsche Ärzte und in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten.