Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

derzeit weiterhin erreichbar unter:

peter.broeckerhoff [at] uni-koeln.de
+49 (0)228 - 73 66207
+49 (0)228 - 73 66201

Im September 2017 schloss Peter Bröckerhoff den Master of Arts in Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. Im Bachelor absolvierte er den interdisziplinären Studiengang Sozialwissenschaften und Philosophie in Leipzig. Dabei belegte er die Fächer Kultur- und Politikwissenschaft, Soziologie sowie das Kernfach Philosophie. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Gesundheitsbegriffe und Selbstbestimmung“ thematisiert die Effekte medizinischen Wissens auf das soziale Zusammenleben. Seit September 2017 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ceres tätig und koordinierte das Projekt Normen im demographischen Wandel – Gesundheit und Krankheit, Solidarität und Gerechtigkeit (NoWa). Im November 2021 wechselte er an die Universität Bonn und das dort neu entstehende „Center for Life Ethics“.
Seine Forschungsinteressen gelten der Sozial- und politischen Philosophie. Aktuell beschäftigen ihn in Vorbereitung seiner Promotion Fragen sozialer Gerechtigkeit und vor diesem Hintergrund Probleme normativer und angewandter Ethik in der Gesundheitsversorgung.