Dipl.-Soz. Joachim Allgaier, Ph.D.

Lebenslauf

 

Akademischer Werdegang

10/2003-02/2008

Promotionsstudium
The Open University, Milton Keynes, Großbritannien
Studienabschluss als Doctor of Philosophy (Ph.D.)

10/2000-03/2001

Erasmus-Studienaufenthalt
Universität Maastricht, Niederlande

05/1996-12/2002

Studium der Soziologie
Nebenfächer: Psychologie und Interkulturelle Kommunikation
Ludwig-Maximilians-Universität, München
Studienabschluss als Diplom-Soziologe

 

Beruflicher Werdegang

seit 10/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsstelle Ethik, Universitätsklinik Köln

06/2014-03/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Institutsleiter
Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung,
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich

07/2010-06/2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc)
Institut für Neurowissenschaften und Medizin, Institutsbereich Ethik in den Neurowissenschaften (INM-8), Forschungszentrum Jülich

05/2011-06/2012

Honorary Fellow
School of Journalism and Mass Communication,
University of Wisconsin-Madison, USA

10/2008-06/2010

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Wissenschaftsforschung, Universität Wien, Österreich

09/2005-02/2007

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
The Open University, Milton Keynes, Großbritannien

08/2001-10/2001

Studentischer Mitarbeiter
Gutachten für die parlamentarische Enquete-Kommission Recht und Ethik in der modernen Medizin von B. Gill und M. Dreyer
Deutscher Bundestag, Berlin

04/2001-06/2001

Redaktionspraktikum
Ökom Verlag, München

06/1999-11/1999

Studentischer Mitarbeiter, Agentur für Unternehmenskommunikation
ComMenDo, Agentur für Unternehmenskommunikation, München


Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

Allgaier, J. (2016): Science Communication and Popular Culture.
JCOM – Journal of Science Communication, 15 (02).

Svalastog, A. L. and Allgaier, J. (2016): Hollywood heroes in high tech risk societies: modern fairytales and emerging technologies.
JCOM – Journal of Science Communication, 15 (02).

Koh, E.; Dunwoody, S.; Brossard, D. and Allgaier, J. (2016): Mapping Neuroscientists’ Perceptions of the Nature and Effects of Public Visibility.
Science Communication, 38 (2), 170–196. DOI: 10.1177/1075547016635180

Allgaier, J. and Svalastog, A.L. (2015): The communication aspects of the Ebola virus disease outbreak in Western Africa - do we need to counter one, two, or many epidemics?
Croatian Medical Journal, 56 (5): 496-499. DOI: 10.3325/cmj.2015.56.496

Huang, C. -J. and Allgaier, J. (2015): What Science Are You Singing? – A study of the science image in the mainstream music of Taiwan.
Public Understanding of Science, 24 (1): 112-125. DOI: 10.1177/0963662514542565

Peters, H.P.; Dunwoody,S.; Allgaier, J.; Lo, Y.-Y. and Brossard, D. (2014): Public communication of science 2.0: Is the communication of science via the “new media” online a genuine transformation or old wine in new bottles?
EMBO reports, 15 (7): 749-753. DOI: 10.15252/embr.201438979

Ren, J.; Peters, H.P.; Allgaier, J. and Lo, Y.-Y. (2014):
Similar Challenges but different Responses: Media Coverage of Measles Vaccination in the United Kingdom and China.
Public Understanding of Science, 23 (4): 366-75. DOI: 10.1177/0963662512445012

Allgaier, J.; Dunwoody, S.; Brossard, D.; Lo, Y.-Y. and Peters, H.P. (2013):
Medialized science? Neuroscientists’ reflections on their role as journalistic sources.
Journalism Practice, 7 (4): 413-429. DOI: 10.1080/17512786.2013.802477

Allgaier, J.; Dunwoody, S.; Brossard, D.; Lo, Y.-Y. and Peters, H.P. (2013):
Journalism and social media as means of observing the contexts of science.
BioScience, 63 (4): 284-287. DOI:10.1525/bio.2013.63.4.8

Allgaier, J. (2013): On the Shoulders of YouTube: Science in Music Videos.
Science Communication, 35 (2): 267-276. DOI: 10.1177/1075547012454949

Allgaier, J. (2012): Networking expertise: Discursive coalitions and collaborative networks of experts in a public creationism controversy in the UK.
Public Understanding of Science, 21 (3): 299-313. DOI: 10.1177/0963662510383385

Allgaier, J. (2011): Who is having a voice? Journalists’ selection of sources in a creationism controversy in the UK press.
Cultural Studies of Science Education, 6 (2): 445-467. DOI: 10.1007/s11422-011-9319-5

Allgaier, J. (2011): The difficulty of differentiating expertise and the functions of expert sources and the necessity of studying science education in the media.
Cultural Studies of Science Education, 6 (2): 479-484. DOI: 10.1007/s11422-011-9330-x

Allgaier, J. (2010): When boffins go POP: Eduard Kaeser expects that the bubble of spectacular science may burst.
JCOM – Journal of Science Communication, 9 (4).

Allgaier, J. (2010): Scientific experts and the controversy about teaching creation/evolution in the UK press.
Science & Education, 19 (6-8): 797-819.  DOI: 10.1007/s11191-009-9195-5

Allgaier, J. and Holliman, R. (2006): The emergence of the controversy around the theory of evolution and creationism in UK newspaper reports.
The Curriculum Journal, 17 (3), S.. 263-279.  DOI: 10.1080/09585170600909738

Allgaier, J. (2005): Beschleunigte Untote: Über das Auftreten lebender Toter im Film und die Transitionen eines Genres.
cinetext: philosophy & film, May Issue 2005.

 

Buchbeiträge und Qualifikationsarbeiten

Allgaier, J. (2017): Wissenschaft und Populärkultur.
In: Bonfadelli, H.; Fähnrich, B.; Lüthje, C.; Milde, J.; Rhomberg, M. and Schäfer, M.S. (Hrsg.): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer, S. 239-250.

Allgaier, J. (2016): Wo Wissenschaft auf Populärkultur trifft. In: Körkel, T. and Hoppenhaus, K. (Hrsg.): Web Video Wissenschaft: Wie Wissenschaftsvideos das Publikum erobern. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft. S. 15-24.

Allgaier, J. (2014): Creationism in the United Kingdom.
In: S. Blancke, H. H. Hjermitslev and P. Kjaergaard (Hrsg.): Creationism in Europe. Baltimore: Johns Hopkins University Press, S. 50-64.

Allgaier, J. (2014): The press and the public interest.
In: R. Chadwick, M. Levitt and D. Shickle (Hrsg.): The Right to Know and the Right not to Know: Genetic Privacy and Responsibility (Cambridge Bioethics and Law). Cambridge, UK: Cambridge University Press, S. 165-179.

Peters, H. P., Allgaier, J., Dunwoody, S., Lo, Y.-Y., Brossard, D., & Jung, A. (2013): Medialisierung der Neurowissenschaften: Bedeutung journalistischer Medien für die Wissenschafts-Governance. In: E. Grande, D. Jansen, O. Jarren, A. Rip, U. Schimank and P. Weingart (Hrsg.): Neue Governance der Wissenschaft: Reorganisation - externe Anforderungen – Medialisierung. Bielefeld: transcript, S. 236-257.

Allgaier, J.; Brossard, D.; Dunwoody, S.; Lo, Y.-Y. and Peters, H.P. (2012): Mediennutzung und Einschätzung von Medieneffekten durch Neurowissenschaftler in Deutschland und USA: Ergebnisse einer Online-Befragung. In: C. Y. Robertson-von Trotha and J. Muñoz Morcillo (Hrsg.): Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien. Die Rolle der Web 2.0-Kultur in der Wissenschaftsvermittlung. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 205-214.

Allgaier, J. (2010): Citizen Science. In: S. H. Priest (Hrsg.): Encyclopedia of Science and Technology Communication. Los Angeles: Sage, S. 129-132.

Allgaier, J. (2008): Representing science education in UK newspapers: A case study on the controversy surrounding teaching the theory of evolution and creationism in science classes.
Ph.D. Thesis. The Open University, Milton Keynes, Großbritannien.

Allgaier, J. (2002): Medizinische Praxis hautnah. Zur Konstitution von Haut in der dermatologischen Praxis. Institut für Soziologie. Lehrstuhl Prof. Dr. Ulrich Beck. Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

Sonstige Texte

Bauer, S. und Allgaier, J. (2017): Ancient Aliens oder wie Pseudowissenschaft auf dem History Channel an Glaubwürdigkeit gewinnt. Telepolis, November 2017.

Allgaier, J. und Geipel, A. (2016): The role of web videos in science and research communication. Public Understanding of Science Blog. 1. September 2016.

Allgaier, J. und Riesch, H. (2015): Science in society: From elite media to mass and entertainment culture. EASST-Review. Volume 34 (4).

Allgaier, J. (2014): Gottverdammt verliebt in Wissenschaft. meta | Magazin über Wissenschaft und Journalismus. 24. November 2014.

Allgaier, J. (2014): Bluegrass, Beards, Tattoos, and Stem Cells: The Broken Circle Breakdown and the Human View on Science and Technology. The Science And Entertainment Laboratory Blog (University of Manchester). 29. September 2014.

Allgaier, J. (2013): Fatboy Slim und die Evolutionstheorie: Ein Blick auf Wissenschaft in Musikvideos. Telepolis, 13. Januar 2013.

Allgaier, J. (2012): Opinion: Singing about Science. The Scientist, 4. Oktober 2012.

Allgaier, J. (2011): Mit dem Bleistift ins Krisengebiet: Comics als Bildungs- und Reportagemedium. Paradigmata. 4: 44-47.

Allgaier, J. (2010): Biologie und Kunst: Künstliche Häute, lebende Kunstwerke und Biohacking für Bürgerinnen und Bürger. Telepolis, 2. Januar 2010.

Allgaier, J. (2009): Verschmelzen Computerspiel und Film? Perspektiven der Medienkonvergenz am Beispiel digitaler Spiele. Telepolis, 15. Februar 2009.

Allgaier, J. (2008): Gezeichnete Wirklichkeiten: Realität und Comic-Kultur. Telepolis, 29. Juni 2008.

Allgaier, J. (2007): Bürgerwissenschaft und Wissenschaftsläden. Telepolis, 14. April 2007.

Allgaier, J. (2007): Rezension “Science, Technology, and Society: A Sociological Approach” von Wenda K. Bauchspies; Jennifer Croissant and Sal Restivo. Sociology, 41 (1).

Allgaier, J. (2007): ‘Scientific Literacy’. Schule und Wissenschaft: Neues kontextbezogenes Lernen. Kommune. 25 (1).

Allgaier, J. (2004): Es braucht nicht viel, um einer von ihnen zu werden. Telepolis, 19. Dezember 2004.

Allgaier, J. (2004): Das Proletariat der Filmmonster. Telepolis, 18. Dezember 2004.

Allgaier, J. (2004): Die Gewalt, der Schmerz und die Körper. Rezension "Traktat über die Gewalt" von Wolfgang Sofsky. Titel Magazin, Ausgabe September 2004.

Allgaier, J. (2001): Rezension “Breathing Cities – The Architecture of Movement” herausgegeben von Nick Barley. Politische Ökologie, 19 (71).

Allgaier, J. (2001): Rezension “Material World“ herausgegeben von Peter Menzel. Politische Ökologie, 19 (71).

 

Medienberichterstattung

Interview Der Standard (Wien). 10. Mai 2017.

Interview Scientia Crastina (Schweden). 7. Oktober 2016.

Interview Open Science (Wien). 22. Dezember 2015.

Interview Die Presse (Wien). 18. September 2015.

Interview Corso - Kultur nach 3, Deutschlandfunk. 16. Januar 2015.

Interview Der Standard (Wien). 5. January 2015.

 

Gutachtertätigkeit

BioScience, Science Communication, Public Understanding of Science, Science and Public Policy, Journalism Practice, Journalism: Theory, Practice and Criticism; Croatian Medical Journal, Cultural Studies of Science Education, JCOM Journal of Science Communication, European Journal of Communication, Studies in Science Education, Journal for the Scientific Study of Religion.